Reingehört: Balduin über den „vanillasong“

Aufgeregt war er, der 11-jährige Balduin Hagner, bevor er beim DALV-Konzert die Bühne betrat – schließlich, so sagte er, habe man bei der Aufführung ja nur einen Versuch, und wenn der schief gehe…

Am Ende hätte es nicht besser laufen können: Der junge Akkordeonschüler brachte eine neue Komposition zur Uraufführung: vanillasong #2 von Dariya Maminova. Mit ihm präsentierten fünf weitere Jugendliche neue Stücke, die der DALV in Auftrag gegeben hatte und im Rahmen seines Symposiums zum 70-jährigen Bestehen zu Ohren bringen ließ.

Die Vorbereitungen auf das Konzert waren intensiv. Auch für Balduin, der bei Marija Kandić an der Musikschule Rudolstadt Unterricht erhält. In einer kurzen Hörprobe in den Wochen vor dem Konzert nannte er gute Gründe, warum das Akkordeon sein Lieblingsinstrument ist, und fand eigene Beschreibungen für den vanillasong #2