2. Thüringer Akkordeon-Tag

Wann

1. Juni 2024    
Ganztägig

Wo

Hochschule für Musik „Franz Liszt“
Platz der Demokratie 2/3, Weimar, Thüringen, 99423

Veranstaltungstyp

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende,

gern möchten wir an unser erfolgreiches Treffen im vergangenen Jahr anknüpfen und ganz herzlich zum 2. Thüringer Akkordeontag am Samstag, dem 1. Juni 2024, im Beethovenhaus Belvedere Weimar, einladen.

Auch in diesem Jahr erhalten insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in offener Runde von jeweils einem Studierenden der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar unterrichtet zu werden und darüber hinaus selbst bei anderen zu hospitieren. Parallel dazu werden die Schülerinnen und Schüler beim Üben betreut, um die Impulse aus dem Unterricht zu vertiefen. Anschließend wollen wir alle – Lehrende und Lernende – gemeinsam die Unterrichte reflektieren und auswerten.

Der Tagesplan im Detail:

09:00 Uhr Eröffnung & Notenschau

10:00 Uhr Begrüßungskonzert der Studierenden

11:00 Uhr Unterricht & Hospitation
3 Unterrichtseinheiten à 30 Minuten | parallel dazu: betreutes Üben

12:30 Uhr Mittagspause

13:00 Uhr Unterricht & Hospitation
3 Unterrichtseinheiten à 30 Minuten | parallel dazu: betreutes Üben

15:00 Uhr Kaffeepause

15:30 Uhr Austausch & Reflexion

17:00 Uhr Abschlusskonzert der Studierenden

18:30 Uhr Finale & Gespräche

Wer Akkordeonmusik in einem Absolventenkonzert erleben möchte, dem sei das Bachelor-Konzert von Anna Betker gleich am darauffolgenden Sonntag, 02.06.2024, um 11:00 Uhr, im Festsaal Fürstenhaus, ans Herz gelegt.

Wir würden uns freuen, wenn ihr und eure Schülerinnen und Schüler zu den Mit-Akteuren des 2. Thüringer Akkordeontages zählen würdet. Bitte lasst uns bis spätestens 13.05.2024 wissen, ob ihr euch in Weimar begrüßen dürfen und welchen Schüler ihr für den offenen Unterricht mitbringen möchtet. Vorgesehen ist dabei jeweils ein Schüler pro Lehrperson. Welcher Schüler am offenen Unterricht teilnehmen wird, entscheidet der Eingang der Anmeldung unter: stephan.bahr@hfm-weimar.de.

Alles Gute und auf bald – herzliche Grüße

Prof. Claudia Buder
Stephan Bahr