Über die 13 neuen Akkordeon-Stücke des Komponisten Christian Billian
»Ice Flowers«, »Mirror«, »Air«, »Symmetry«, »Starship Voyage« – so lauten einige Titel der insgesamt 13 kurzen Stücke, die der Freiburger Komponist Christian Billian im Auftrag des DALV geschrieben hat. Er habe alle Neukompositionen auch selbst am Instrument durchprobiert, versichert er im Gespräch – so gut er es eben könne. Christian Billian ist studierter Gitarrist, Instrumentalpädagoge und Komponist, aber das Akkordeon beschäftigt ihn seit gut zwanzig Jahren. In seiner Musik für Kinder und Jugendliche geht es auch um Brücken, die zwischen Hörgewohnheiten aus Film und Popkultur sowie den abstrakten Klangwelten der zeitgenössischen Musik geschlagen werden sollen. Wie künstlerisch fruchtbar eine Begrenzung der Mittel sein kann und wie die einzelnen Stücke zusammenhängen, erzählt Christian Billian im Interview – der Musikjournalist Julian Kämper hat mit ihm gezoomt.
Über Christian Billian
ein überwältigendes Erlebnis an Musik ist für mich die Resonanz: die Resonanz des Fühlens, Denkens auf das Hören und Interpretieren von Musik und die Resonanz der Musik auf das gelebte und erträumte Leben. Diese Resonanz suche ich in meinen Tätigkeiten als Komponist, Arrangeur, Interpret und Instrumentallehrer. Was mich als Komponist interessiert sind Verbindungen, Übergänge und Wahrnehmungsweisen von Musik: die Bedingungen, wie wir in unterschiedlichen Kontexten wahrnehmen, was wir mit unterschiedlichen Musikstile und Musikentwürfe verbinden, wie wir affektiv und intuitiv auf Klang reagieren. In meiner Tätigkeit als Instrumentallehrer interessieren mich die Bedingungen, wie wir lernen und wahrnehmen, die individuellen Unterschiede: was bewegt einen Schüler/ eine Schülerin, Musik zu machen, wie kann Lernen gelingen und sich Eigeninteresse entfalten. In meinen Wirkungsfeldern erlebe ich viele unterschiedliche Orte und Kontexte, in denen Musik praktiziert wird: als Komponist, Arrangeur, Interpret, als Instrumentalpädagoge im Gitarrenunterricht, in der Musikalischen Früherziehung, beim Instrumentenkarussell, Band-/Ensemble Coaching und in education-Projekten mit Schulklassen. Christian Billian 1973 geboren in Lahr-Schwarzwald, Rockmusik und experimentelle Improvisation in verschiedenen Bands. 1995 bis 2003 Studium der klassischen Gitarre (S.Prunnbauer), Musiktheorie (E.Kiem) und Komposition (M.Spahlinger) an der Musikhochschule Freiburg.
Mehr unter: https://christian-billian.de/
Das neue Werk von Billian ist ein Kompositionsauftrag des DALV e.V., finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung.
Foto: © Anja Limmbrunner
Text/Audio: Julian Kämper